Dienstag, 1. September 2015

Sommer - Hochzeit - Herbstgewand

Angekündigt war der Post für "die kommenden Tage", haha. Alles relativ und so, ne ;-).



Was soll ich sagen, auf Instagram konnte man es schon lesen. Wir haben geheiratet. Dass ich das mal sagen werde... bin ich doch ein Kind der Emanzipation, entschiedener Gegner von Ehegattensplitting und Co. und sowieso der Meinung, dass man mit zwei Kindern viel mehr gebunden ist, als so ein dämlicher Lappen vom Amt es jemals ausdrücken könnte.
Aber gut, am Ende gingen mir die Argumente aus, dem Liebsten (oder ab jetzt Mann?) war es scheinbar doch wichtiger als ich zunächst angenommen hatte und so haben wir uns schließlich einen Termin beim Amt geholt. Der Plan war das ganze seeeeeehr einfach zu halten, nur zu zweit dahin zu marschieren, Essen zu gehen und am Nachmittag die Kinder zu holen.
Zwei Wochen später hatten wir dann aber irgendwie doch zwei Trauzeugen und bei der Frage nach dem Dresscode mussten wir erst mal stutzen. Ja, mit Zeugen lohnt es sich auch, was schickes anzuziehen....
Da waren es noch zwei Wochen bis zur Trauung und ich hatte in nur wenigen Stunden eine ganz klare Vorstellung davon, was wir und die Kinder tragen sollen. Ich sag euch, es folgten zwei Wochen Nähmarathon mit viel zu viel Schlafentzug. Zum Glück war in der Schule schon das meiste gelaufen, da störte meine sporadische Abwesenheit dann auch niemanden *puh*.

Den Anfang machten die hier:


Mein Wunsch: Irgendwie Richtung Rockabilly und rote Chucks.
Er: "Können wir machen."
Ich: "Auch die Kinder!"
Er: "Bist Du irre, dann geben wir mehr Geld für die Schuhe aus als für die Ringe."

War dann doch nicht so, hatte nämlich im Vorfeld schon geschaut und siehe da, die passenden Größen gab es zahlreich gebraucht. Und alle sahen aus wie neu - jetzt nicht mehr...
Der Rest war auch schnell klar. Ich ein Kleid mit Petticoat, er Weste und Fliege. Die Kinder ebenso, nur Sohnemann mit meinen Stoffen und Tochter mit seinen.
Zum Glück waren Stoffe und Schnitte schnell gefunden und so ging das große Nähen los (ich mach das jetzt mal von klein nach groß...).

Die Lütte mit einem "Mix-Kleid"
Heißt: der obere Teil stammt aus einer alten Burda (detaillierte Angaben am Ende des Posts), heller Streifen und Rockteil sind von mir.



Eigentlich war ein Tellerrock geplant, so wie ich einen hatte. Aber irgendwie war ich scheinbar nicht in der Lage einen Viertelkreis aufs Papier zu bringen (Übermüdung und so). Nun hat das Kleid eine schön ausgeformte A-Linie und das finde ich sogar fast noch besser!
Wie man sieht, wird es mit einer kurzen Knopfleiste geschlossen. Kleiner Hingucker: Die Aussparung im Rücken.




Sohnemann mit Weste, Fliege und Bügelfaltenshorts



Der Rücken ist klassisch aus Futterstoff und hat einen kontrastfarbenen Riegel am Rücken. Blau und weiß tauschen hier die Plätze. Aus dem selben Stoff sind auch der Besatz, die Paspeltaschen - übrigens Fake - sowie die Knöpfe. Die letzten wurden erst zwischen Trauung und Kaffee mit der Verwandtschaft angebracht. Und für das Hemd ist der Liebste noch am Morgen schnell in die Innenstadt gedüst - ja, es war alles seeehr knapp.



Die Hose und die beiden Fliegen sind in der Nacht vorher noch ganz schnell entstanden. Es war unendlich heiß und da wollte ich den armen Kerl nicht in lange Jeans stecken (hatten eh grad keine da...). Die Sommerwolle war sicher auch nicht gerade kühlend auf der Haut, aber er hat zumindest nix gesagt (ach doch, der Gummi war zu eng...). Den Schnitt hatte ich noch rumliegen, den habe ich vor zwei Jahren mal von einer alten Hose abgenommen, ganz einfach aus vier Teilen mit Gummizug und ohne Taschen. Vorm Zusammennähen noch eine Bügelfalte rein und voilà, sah fast aus wie lange geplant (ok, die Bügelfalte hätte etwas Dampf gebrauchen können).



Und hier endlich mal ein Tragebild: die Kiddies beim Naschen. Keine Ahnung, ob die an dem Nachmittag auch was anderes gemacht haben... Und wer genau hinguckt sieht, dass auch die Kinder Ringe bekomen haben. Das war ganz wichtig *lach* (O-Ton Sohnemann: "Aber das ist doch unfair, wenn ihr einen habt und wir nicht". Zum Glück gibt es Kaugummiautomaten).


Icke in Kleid - Premiere höhö

Rechts noch beim schick machen fürs "Shooting" :)

Ein Schnitt von Butterick. War mein erstes mal und ich hatte mich gleich mal verkauft. Bei deren Schnitten sind nicht alle angegeben Größen drin. Welche Größen enthalten sind steht vorne drauf. Da ich mich aber mit amerikanischen Größen so null auskenne, habe ich die Angabe nicht mal als solche erkannt (wofür bitte stehen A5 und E5???).
Leider saß das Kleid am Ende allerdings recht locker um die Brust, obwohl ich zuvor ein Probeexemplar genäht und Änderungen vorgenommen habe. Das sieht man auf dem Bild rechts ganz gut am Armausschnitt. Für ein Petticoat reichte die Zeit auch nicht mehr. Aber gut, so war es wenigstens schön luftig. (Ich hab keine Ahnung wie heiß es war - so heiß jedenfalls, dass wir mit den Trauzeugen statt schick essen zu gehen nach der Trauung die nächste Eisdiele aufgesucht und uns jeder einen riesigen Eisbecher gegönnt haben...)



Der Rücken ist bei diesem Kleid offen, zu Schließen ist es mit einem nahtverdeckten Reißverschluss. Eigentlich lässt es sich prima Nähen. Durch den Tellerrock muss man nur eben mit riiiiesigen Stoffmengen hantieren, was bei uns schnell im Chaos endet (den Abend vor der Trauung mussten die Kinder im Flur Abend essen, weil absolut kein Platz mehr in der Küche war...). Und auch Säumen passiert nicht "mal eben". Der Liebste hatte schon Angst, dass ich zu spät komme. Das war wirklich eine Punktlandung!

Und zu guter letzt:
Der Bräutigam in Weste, Fliege und ... Jeans?



Aus selbiger Sommerwolle wie Sohnemanns Hose war auch die Weste vom Liebsten (Rücken und Futter aus Futterstoff). Die Knöpfe sind wie bei Sohnemann ebenfalls bezogen, allerdings sind die Pünktchen hier rot (Stoff der Tochter und so...). Die Paspeltaschen habe ich nicht abgesetzt. Ich wollte, dass er die Weste auch so tragen kann, ohne dass sie zu verspielt wirkt. Auch diese Taschen sind übrigens Fake. Ich war so übermüdet, dass ich die Anleitung beim besten Willen nicht verstanden habe! Inzwischen habe ich mich allerdings nochmal damit auseinandergesetzt und habe nun auch diese Hürde gemeistert. Aber vor der Trauung - echt nur Knoten im Hirn! Selbiges galt für die Hose. Die liegt noch immer nebenan in der Küche und wartet auf Fertigstellung. Und ich habe den Verdacht, dass der Liebste nicht traurig über den Umstand war, in Jeans gehen zu dürfen. Dazu gab es noch, wie für Sohnemann auch, eine rote Fliege. Wieder mit Pünktchen, wie im Titel zu sehen.
Und weil so Details ja nett sind, aber auch nichts über die Passform sagen, hier noch ein paar Tragebilder (mit der Passform bei Kind und Mann bin ich im Großen und Ganzen übrigens zufrieden):

Bei der Trauung. Sohnemanns Schleife machte sich auch super als Haarschmuck.
Fotozeit bei Kaffee und Kuchen. Zu sehen ist auch der neue Fingerschmuck!

Wer sich jetzt über den Hintergrund wundert: wir haben in einer "Wein-Laden-Café-Bar" (wie die Süddeutsche so passend titelte) gefeiert. Vielen Dank an dieser Stelle an die Betreiber für die tolle Organisation und das Rundum-sorglos-paket. Kuchen hätte ich bei all der Näherei echt nicht mehr backen können. Auch der Trauzeugin meinen allerherlichsten Dank für die spontane Anreise, das bereitwillige Schwänzen der Prüfungen (toitoitoi für die Nachprüfung) und ganz besonders fürs Fädenvernähen bis zur letzten Minute. Danke, dass Du gekommen bist!

Infos zu den Schnitten:
Kleid Tochter: Burda 3/07 Schnitt 133B
Weste Sohn: Burda Kids 9443
Kleid Braut: Butterick B6094
Weste Bräutigam: Burda Style 6871


Sooooooooo, und nach den ganzen Hochzeitsbildern möchte ich noch ankündigen, dass ich dieses Jahr wieder beim Herbstkind SewAlong von Nemada mitmachen werde. Mit meinem alten Blog habe ich letztes Jahr bereits teilgenommen. Dabei ist diese Jacke entstanden:



Eigentlich für die Lütte gedacht, fand Sohnemann die ganz toll und hat sie erstmal für sich bansprucht (wie rechts zu sehen). Inzwischen hat er auch eingesehen, dass die Ärmel zu kurz sind und so ist zumindest die Tochter für diesen Herbst noch ausgestattet. Ich werde also für Sohnemann nähen.
Fest steht, dass es eine Jacke aus Softshell wird. Mir schwebt da eine Kombijacke vor. Also eine, die noch ein herausnehmbares Futter für den Winter hat. Mit seinen vier Jahren wächst er ja nicht mehr ganz so schnell, da sollte sich das lohnen. Der Hammer wäre natürlich, wenn es dazu noch eine Hose gäbe, ebenfalls mit herausnehmbaren Futter. Dann wären wir bis zum nächsten Sommer ausgestattet. Ich fürchte nur, dass es für sowas keinen fertigen Schnitt geben wird, und da liegt der Hase im Pfeffer. Auch letztes Jahr war das schon geplant, das Zeichnen und Testen und Neuzeichnen der Schnitte nimmt nur leider wahnsinnig viel Zeit in Anspruch (mal abgesehen davon, dass wahnsinnig viel Verschnitt vorprogrammiert ist). Zutrauen würde ich mir das, nur ob ich dann noch vor dem Winter fertig werde???
Ich werde noch mal in mich gehen und es in den kommenden Tagen entscheiden. Beim nächsten Einblick am 9.9. werde ich berichten. Bis dahin bin ich für alle Schnitttipps und sonstigen Kniffe und Ratschläge für dieses Mammutprojekt dankbar!
Auf ein lustiges und produktives SewAlong in den Herbst!
Johanne

Kommentare:

  1. Wie cool ist das denn?!
    Du liegst mit Sicherheit nachts nicht stundenlang wach und denkst über "vielleicht doch noch Projekte" nach...du gehst gar nicht erst ins Bett. Hast du in den zwei Wochen vor eurer Hochzeit überhaupt mal geschlafen?
    Herzlichen Glüclwunsch übrigens!!!
    Riesiges Kompliment! Das ist echt toll geworden. Und eine außergewöhnliche, besondere, schöne Idee...nicht wie bei allen anderen auf jeden Fall ;-)
    Ich bin auch gespannt auf dein Herbstkind Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich würde diese absolut schöne Jacke sehr gern "nachnähen". Kann ich den Schnitt noch irgendwo bekommen? Ich war mit Google leider nicht erfolgreich. Es würde mich super freuen, wenn Du mir da einen Tip geben könntest - dann kann ich die alte Walkjacke von meinem Liebsten recyceln :)
    Liebe Grüße aus Hannover,
    Pauline mit Rufus (20 Monate, gr. 92-98)

    AntwortenLöschen